Mit 58 Pfennig in die USA

Telefonieren via Internet ist nicht nur billig, die neue Technik vereint das Medium Sprache mit Web-Diensten und Messaging-Services in einer Mixed-Media-Kommunikationswelt. Thyssen Telecom hat in Zusammenarbeit mit Siemens in einem Test zwischen Düsseldorf und Hamburg geprüft, wie das Telefon der Zukunft in der Bevölkerung ankommt.

Von: Berthold Wesseler

Die Internet-Telefonie hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: Die Sprachqualität sei bescheiden, die Bedienung umständlich und die Tarifstruktur unattraktiv. Teilweise sind solche Behauptungen auf Unkenntnis zurückzuführen, teilweise aber auch auf das Henne-Ei-Problem: Investoren interessieren sich für eine Technik, wenn sie sich bewährt hat. Bevor sie sich aber bewähren kann, muß jemand in ihren Aufbau investieren. Außerdem ist im embryonalen Stadium des Marktes noch unklar, für welche Services und welches Volumen die Infrastruktur ausgelegt sein muß.