Neue Powerline Adapter von MSI

Mit 1000 Mbit/s durch die Stromleitung

Die MSI Gigabit Powerline Adapter ePower 1000HD Black Series verfügen über eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von maximal 1.000 Mbit pro Sekunde. Der Durchsatz wird durch den von Gigle entwickelten Chipsatz "GGL541 Mediaxtream" gewährleistet, der im Inneren des 1000HD arbeitet.

Die schnelle Datenübertragung soll unter anderem Streaming-Anwendungen mit hoher Bandbreitenanforderung wie etwa HDTV-Video-Übertragungen ermöglichen. So können mit dem 1000HD beispielsweise vier HDTV-Videos parallel über das Netzwerk übertragen werden. Mehrere Benutzer können gleichzeitig unterschiedliche HD-Filme anschauen oder aber auch frameintensive 3D-Games über das Netzwerk spielen.

Um das Powerline-Gigabit-Netzwerk einzurichten, müssen lediglich zwei MSI 1000HD-Adapter in die Steckdosen eines Gebäudes gesteckt und die Geräte per Netzwerkkabel mit den Rechnern verbunden werden. Für die Datensicherheit ist eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung integriert. Nach Herstellerangaben steigt die Zuverlässigkeit des Netzwerks mit der Anzahl der eingesetzten Adapter. Ab drei Geräten soll sich eine "Xtendnet-Funktion" des Adapters zuschalten, die auf nicht näher spezifizierte Weise für höhere Leistung und verbesserte Stabilität sorgen soll.

Die Adapter der ePower 1000HD Black Series haben im Betrieb einen Stromverbrauch von unter 3,5 Watt, im Standby nur 1 Watt. Die ePower 1000HD Black Series ist abwärtskompatibel zu allen Powerline 200AV-Adaptern, da diese den Homeplug AV 1.1 Industrie-Standard erfüllen. Im Lieferumfang befinden sich je nach Version ein bis drei ePower 1000HD Adapter sowie RJ-45 Anschlusskabel, eine gedruckte Schnellanleitung und eine CD mit Powerline Software und Handbuch im PDF-Format.

Die MSI ePower 1000HD Black Series ist ab sofort mit zwei Jahren Garantie erhältlich, die Preise reichen von 49 Euro für ein Gerät bis 129 Euro für einen Dreier-Pack. (Elmar Török/hal)