Mischformen des Angebots sind gefragt

Je komplexer eine Datenbanklösung, desto geringer die Chance, diese im Mietverfahren nutzen zu können. Wohl aber sind Datenbank-Ma-nagementsysteme als Grundlage für das Vermieten von Software bei ASPs unverzichtbar. Die Angebote von drei Anbietern zeigen, dass der ASP-Markt auch für die Datenbankhersteller interessant ist.

Von: Konrad Buck

Hersteller wie IBM, Oracle oder Progress verstehen das Application Service Providing nach wie vor als Sonderform des Outsourcing. Sie liegen damit nach Meinung der Giga Information Group genau richtig. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet bis 2005 mit europaweiten Umsätzen von bis zu 15,7 Milliarden Euro in diesem Markt. Um von den Potenzialen des ASP-Geschäfts zu profitieren, kooperieren die Softwaregrößen mit kleineren Servicepartnern. Hierbei gelten für die Anbieter drei Grundprinzipien: Die Datenbank wird allein vom ASP-Partner gehostet - nicht vom Hersteller selbst. Bei den Applikationen tritt der Hersteller in Einzelfällen als ASP auf und ansonsten werden die ASPs als weiterer indirekter Kanal gepflegt.