Miray stellt HDClone 3 mit USB-Unterstützung vor

Miray hat die Version 3 seines Festplattenkopier-Tools HDClone vorgestellt: Die wichtigsten Neuerungen sind die gesteigerte Datenrate beim Kopieren sowie USB-Unterstützung.

Der Münchner Software-Anbieter Miray bringt eine Nachfolgeversion des Festplatten-Backup-Programms HDClone auf den Markt. Die wichtigste Neuerung bei HDClone 3 sei, dass die Datenübertragungsrate bei PCI-Systemen bis zu 3,8 GByte pro Minute betrage und es so die Möglichkeiten von PCI fast vollständig ausnutze.

Hauptanwendungsgebiet für HDClone 3 ist die Datenrettung. Daten, die sich auf defekten Festplatten befinden, sollen schnellstmöglich auf ein intaktes Medium kopiert werden. Dabei dürfe, so Miray, die beschädigte Platte so wenig wie möglich beansprucht werden. HDClone liest die Festplatte linear aus und überspringt defekte Sektoren. Erst nachdem die intakten Daten gesichert seien, werde die Wiederherstellung der defekten Stellen versucht, so Miray. Weiter sei die Software für die schnelle Herstellung von möglichst genauen Duplikaten einsetzbar, etwa bei Masseninstallationen oder lauffähigen Backups.

Erstmals in der Produktreihe wurde auch eine USB-Unterstützung integriert. Damit sollen USB-Festplatten, USB-Sticks, CompactFlash-, SD- und MMC-Karten ansteuerbar sein.

HDClone 3 kann mit vielen Partitions-Layouts und Dateisystemen umgehen. Dabei werden physische Kopien erstellt, also jeder einzelne Sektor des Mediums kopiert. Die für die Übertragung nötige Software inklusive Betriebssystem findet auf einer Diskette Platz. Mit dieser wird das Zielsystem zuerst gestartet und anschließend die Daten überspielt.

Die Personal Edition der Software ist online für 15 Euro zu beziehen, auch eine kostenlose Edition gibt es. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner