Miranda IM 0.5 Preview Release 5 verfügbar

Miranda ist auf der Zielgerade: Nur fünf Tage nach Erscheinen des Preview Release 3 sind die Macher des Multi-Protokoll-Instant-Messengers bereits bei Preview Release 5 angelangt. Wie gehabt mit einer Fülle von Bugfixes.

Ab sofort steht Miranda IM 0.5 Preview Release 5 zum Download bereit. Dieser Instant Messenger lässt sich mit vielen zusätzlichen Plug-ins erweitern und kommt auch mit anderen Instant-Messenger-Protokollen wie beispielsweise ICQ, MSN, AIM oder GoogleTalk (und damit dem offenen Standard Jabber) zurecht.

Im Installer wurde eine Option hinzugefügt, um Quicklaunch-Icons mitzuinstallieren. Wer von Miranda aus mit einem MSN Messenger kommuniziert, sollte künftig von einer Reihe von Fehlern verschont bleiben. So wurden laut Changelog unter anderem Fehler mit Avataren und mit Dateiübertragungen behoben. Für die Kommunikation mit Jabber gibt es einen Unicode-Fix. Auch für die Zusammenarbeit zwischen Miranda und AIM gibt es Bugfixes. Das vollständige englischsprachige Changelog können Sie hier nachlesen.

Die Entwickler betonen zu Miranda IM 0.5 Preview Release 5, dass diese Version keine größeren Fehler mehr enthalten sollte. Trotzdem sollte man vor der Installation das eigene Profil und die Plug-ins sichern. Falls Sie Fehler in Miranda entdecken, können Sie diese hier melden.

Der Download von Miranda IM 0.5 Preview Release 5 für Windows kommt auf knapp ein MByte. Der Messenger steht in einer Variante für Windows 9x/Me sowie in einer Version für Windows 2000 und XP zum Download bereit. Miranda IM wird unter der GNU GPL veröffentlicht. (PC-Welt/mja)