Apple, Android oder Amazon?

Mini-Tablets im Test: iPad Mini 3 gegen Nexus 9 gegen Fire HDX gegen Galaxy Tab S

Wer hat den besten Bildschirm? Alle!

HTC Nexus 9: Das Google-Tablet läuft schon mit Android 5 und besitzt eine 64-Bit-CPU. Top für Spieler, aber mäßige Akkulaufzeit
HTC Nexus 9: Das Google-Tablet läuft schon mit Android 5 und besitzt eine 64-Bit-CPU. Top für Spieler, aber mäßige Akkulaufzeit
Foto: HTC

Die Bildqualität ist bei allen Mini-Tablets im Test top. Auch aus extremen Blickwinkel verblassen Farben kaum oder verschwimmen Details. Fotos und Filme wirken am intensivsten auf dem AMOLED-Display des Galaxy Tab S: Da bei dieser Technik für schwarze Bildinhalte das Hintergrundlicht nicht nur reduziert, sondern komplett abgeschaltet wird, erreicht es einen eigentlich unendlichen Kontrast.

Am hellsten leuchtet das Display im Fire HDX 8.9 – damit kann es Reflexionen des Umgebungslicht am besten überstrahlen und lässt sich auch draußen sinnvoll nutzen. Beim AMOLED-Display des Galaxy Tab S hängt die maximale Helligkeit vom Weißanteil im Bild ab: Je mehr Weiß, desto geringer die Helligkeit – so spart das Display Strom.

Akkulaufzeit: Nur das Nexus 9 enttäuscht

Deshalb überzeugt das Samsung-Tablet bei der Akkulaufzeit vor allem, wenn Sie viele dunkle Bilder haben – zum Beispiel bei einem Film. Unser Test-Film „Source Code“ mit vielen dunklen Bildanteilen ist daher ideal für das Galaxy Tab S – bei der Wiedergabe hält es über 13 Stunden durch. Das Fire HDX 8.9 und das iPad Mini 3 kommen auf über zehn beziehungsweise knapp 9,5 Stunden.

Anders sieht es beim Surfen aus, denn Webseiten gibt es mehr Weiß zu sehen: Hier ziehen die Tablets von Amazon und Apple mit knapp neun Stunden am Galaxy Tab S vorbei. Wer sein Tablet also flexibel und ausdauernd unterwegs nutzen will, greift zum Fire HDX 8.9 oder dem iPad Mini 3. Das Nexus 9 liegt mit einer Laufzeit von knapp sieben Stunden deutlich abgeschlagen zurück.

Amazon Fire HDX 8.9: Tolles Display, lange Akkulaufzeit, viele Zusatzfunktionen - aber die wenigsten Apps
Amazon Fire HDX 8.9: Tolles Display, lange Akkulaufzeit, viele Zusatzfunktionen - aber die wenigsten Apps
Foto: Amazon

Die Zeiten, in denen sich ein iPad deutlich flüssiger bedienen ließ als Android-Tablets, sind lange vorbei: Auf Fingergesten und –eingaben reagieren alle Tablets im Test blitzschnell. Nur beim Galaxy Tab S fällt ein leichtes Ruckeln auf, wenn Sie sich rasch durch umfangreiche Webseiten mit vielen Bildern bewegen. Dass beim iPad Apps, Betriebssystem und Hardware am besten aufeinander abgestimmt sind, merken Sie an Details – wie den minimal schnelleren Ladezeiten beim Websurfen. Oder daran, dass das WLAN im iPad Mini 3 zwar noch nach dem älteren Standard 11n arbeitet, im Test gegen einen 11ac-Router beim Übertragungstempo aber mit den anderen Tablets mithalten kann, die nach dem aktuellen Standard funken. Bei allen Tablets ist das WLAN auch für Video-Streaming in hoher Qualität ausreichend schnell.