Mini-Barebone mit Intel-X38-Express-Chipsatz

Shuttle hat ein für Intel-Prozessoren konzipiertes Mini-PC-Barebone präsentiert, das für zwei Grafikkarten ausgelegt ist.

Hierfür steht dem „XPC Barebone SX38P2 Pro“ ein 450-Watt-Netzteil mit 80-PLUS-Zertifizierung zur Verfügung. So sollen sich problemlos zwei PCI-Express-Grafikkarten und die schnellsten Prozessoren betreiben lassen.

Shuttle XPC Barebone SX38P2 Pro. Foto: Shuttle
Shuttle XPC Barebone SX38P2 Pro. Foto: Shuttle
Foto: xyz xyz

„Gamer schätzen die hohen Frameraten beim Einsatz von zwei Grafikkarten und professionelle Anwender den Vorteil von bis zu vier Monitoren“, sagt Tom Seiffert von der Shuttle Computer Handels GmbH. „In Verbindung mit Intel-Core-2-Quad-CPUs mit vier Kernen und bis zu 8 GB DDR2-Speicher sind mit diesem Mini-PC enorme Geschwindigkeiten zu erzielen.“

Der Intel-X38-Express-Chipsatz mit PCI-Express 2.0 stellt bis zu 16 GB/s Bandbreite bereit. Das ist doppelt so viel wie PCI-Express 1.0. Damit stehe jede Menge Potenzial für zukünftige Grafikkarten zur Verfügung, so der Anbieter.

Das SX38P2 Pro bietet zudem Platz für bis zu drei interne Festplatten. Rückseitig ermöglicht es die Verbindung mit zwei externen eSATA-Laufwerken. Für gute Verbindungen mit hohem Tempo soll hier auch die Gigabit-Netzwerkschnittstelle sorgen. Den realistischen 8-Kanal-HD-Sound bezeuge die Dolby Digital Live!- und DTS[TM]-Connect-Zertifizierung. Das Tonsignal kann durch SPDIF verlustfrei optisch oder elektrisch übertragen werden. Ein Mini-PCIe-Slot eignet sich für Intel Turbo Memory und beschleunigt so den Systemstart und häufige Programmaufrufe.

Das XPC Barebone ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle beträgt 509 Euro. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs