Mindmapping

MindManager in neuer Version 9

Mindjet hat die neue Version 9 seiner Mindmapping-Software "MindManager" für Windows angekündigt.

MindManager integriert sich in der neuen Version mit dem aktuellen Microsoft-Büropaket Office 2010 und entwickelt sich weiter in Richtung Projekt-Management. So bietet die Software nun integrierte Gantt-Diagramme, die Aufgaben im zeitlichen Ablauf darstellen. Die Gantt-Ansicht ist dabei synchronisiert und lässt sich wahlweise in der Map oder direkt im Graphen selbst bearbeiten.

Gantt-Diagramm in MindManager 9
Gantt-Diagramm in MindManager 9
Foto: Mindjet

Außerdem lassen sich nun endlich bestimmte Map-Ansichten (Map-, Baum- oder Orga-Chart-Layout) als Slides exportieren und dann präsentieren und ausdrucken. Überhaupt wurde laut Mindjet der Export von Map-Inhalten nach PowerPoint verbessert. Eine weitere Neuerung in MindManager 9 sind Ressourcen-Kalender, welche die Arbeitsbelastung von Mitarbeitern eines Projekts sowie Urlaubs- und Feiertage anzeigen. MindManager 9 für Windows ist ab dem 10. August im Handel erhältlich und kostet 299 Euro plus Mehrwertsteuer. (Computerwoche/mje)