Microsofts Web-Server legt auf Kosten von Apache zu

IIS gewinnt Vertrauen

Während der IIS in der Gesamtstatistik gegenüber Apache gutmacht, behauptet eine Studie des Microsoft-Partners Port80, dass der HTTP-Server aus Redmond bei den Fortune-1000-Unternehmen bereits stärker verbreitet sei als sein quelloffener Rivale. Die Firma beobachtet nach eigenen Angaben seit 2003 die öffentlichen Websites dieser Konzerne. Im Oktober habe der IIS 6.0 mit einem Anteil von 27 Prozent zum ersten Mal Apache überholt, auf dem 23,3 Prozent der untersuchten Sites laufen. Alle Versionen des Microsoft-Servers zusammen genommen erreichen angeblich einen Anteil von 54,9 Prozent.

Angesichts der Popularität des IIS bei den Fortune 1000 überrascht es nicht, dass ASP.NET dort die beliebteste Technik zur Erzeugung von dynamischen Webinhalten ist. In diesem Umfeld belaufe sich ihr Anteil auf 48,4 Prozent, während PHP, Java-Server, Cold Fusion und andere Applikations-Server zusammen nur auf 21,2 Prozent kämen.

Die Renaissance von Microsofts Web-Server deutet darauf hin, dass der IIS wieder das Vertrauen der Unternehmen gewinnt. Besonders die Vorgängerversion hatte aufgrund zahlreicher schwerer Sicherheitsmängel massiv Marktanteile verloren. Sogar Analysten von Gartner hatten zum Umstieg auf alternative Software geraten. Mit der aktuellen Software hat Microsoft diese Probleme offenbar weitgehend in den Griff bekommen. (Wolfgang Sommergut/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet