Microsofts Office XP ist fertig

Microsoft gibt den Startschuss für die Produktion von Office XP. Diese Version sei das stabilste Office, das der Softwarehersteller je ausgeliefert habe, heißt es aus der Konzernzentrale.

Nachdem Microsoft erst Anfang März Office XP in der Preview-Version für 19,95 US-Dollar unter die Anwender bringen wollte, ist diese Ankündigung eine echte Überraschung. Mit konkreten Aussagen, wann Kunden das Produkt im Laden kaufen können, hält man sich aber zurück: Microsofts Vizepräsident Steven Sinofsky nennt ganz allgemein das Frühjahr als Auslieferungstermin.

Seit August vergangenen Jahres hat der Hersteller von über 3000 der insgesamt mehr als 10.000 Betatester Feedback erhalten, das die Redmonder Programmierer berücksichtigt haben. Nach Sinofskys Angaben betrug die Entwicklungszeit für Office XP (Codename Office 10) insgesamt knapp zwei Jahre.

Die wichtigsten Neuerungen des Pakets sollen vor allem die Bedienung der Programme erleichtern und sie um zusätzliche Teamfunktionen, etwa Smart Tags, erweitern. Die Produkteinführung im Frühjahr begleitet Microsoft ab dem 2. Mai mit einer Roadshow durch sechs deutsche Städte. Auf der CeBIT können sich Interessierte die neue Bürosuite auf Microsofts Stand in Halle 2 ansehen.

Einen Test des letzten Release Candidates von Office XP lesen Sie morgen bei tecChannel.de. (tri)