Microsofts Desktop-Suche noch 2004

Nachdem Google eine Beta-Version seiner Desktop-Suchmaschine ins Netz gestellt hatte, will Konkurrent Microsoft nun ebenfalls ein solches Werkzeug feilbieten.

Noch vor Ende dieses Jahres solle die Beta-Phase für eine eigene Search Engine für den PC beginnen. Erste Details einer Desktop-Suche präsentierte Microsoft bereits Mitte des Jahres. Damals wollte sich das Unternehmen jedoch noch nicht konkret zur Freigabe der Software äußern. Verlautbart wurde lediglich, dass das Programm vor dem nächsten Windows-Betriebssystem "Longhorn" auf den Markt kommen solle. Durch Googles Vorstoß scheinen nun die Redmonder genötigt, konkretere Zeitangaben zu machen.

Auch der Portalanbieter Yahoo, der sowohl mit Microsoft als auch mit Google im Wettbewerb bei Internet-Suchmaschinen steht, möchte eine Desktop-Suchfunktion zur Verfügung stellen.

Yahoo hat auch an anderer Stelle mit Google zu kämpfen. Seit der Suchmaschinenspezialist mit "Google-Mail" einen kostenlosen E-Mail-Dienst anbietet, sieht sich das Portal gezwungen, das eigene Angebot "Yahoo Mail" auszubauen. Dabei helfen soll die letzte Woche erworbene E-Mail-Software-Schmiede Stata Labs. (Frank Niemann/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads