Ergonomisches Design

Microsoft Wireless Comfort Desktop: Tastatur und Maus für Windows 7

Mit dem Wireless Comfort Desktop 5000 bringt Microsoft eine Tastatur-Maus-Kombination für die Ausstattung von ergonomischen Arbeitsplätzen auf den Markt. Die Tastatur unterstützt bereits einige spezielle Funktionen von Windows 7.

Die Tastatur ist in dem bereits von Microsoft bekannten Comfort-Curve-Design gestaltet. Ein Anstellwinkel von sechs Grad soll die natürliche Handhaltung unterstützen, darüber hinaus gehört eine gepolsterte Handballenauflage zur Tastatur. Zum Paket gehört darüber hinaus die Wireless Mouse 5000, die zur neuesten Generation der BlueTrack-Mäuse von Microsoft gehört. Die neue Desktop-Lösung unterstützt bereits einige Funktionen von Windows 7. So kann der Anwender über die Favoriten-Taskleiste direkt auf die in Windows 7 geöffneten Programme zugreifen.

Darüber hinaus unterstützt die Lösung Device Stage von Windows 7. Device Stage ist ein Kontrollzentrum für angeschlossene Geräte. Nutzer sollen Peripheriegeräte leichter kontrollieren und konfigurieren können. So soll Device Stage schnellen und einfachen Zugriff auf häufig benutzte Einstellungen erlauben. Bei werden im Device Stage die jeweils zum Gerät passenden Funktionen aufgelistet, beispielsweise bei Mobiltelefonen der Ladezustand des Akkus. Ebenso findet Windows Flip bei der neuen Desktop-Lösung Unterstützung. Auf Tastendruck kann der Anwender eine Vorschau aller offenen Fenster aufrufen. Per Mouse-over-Effekt wird eine Vollbild-Vorschau der Applikation automatisch angezeigt. Das Wireless Comfort Desktop 5000 soll ab Ende August für rund 70 Euro zu haben sein. Ausführliche Informationen zu den Features des kommenden Microsoft Betriebssystems liefert Ihnen der Beitrag Windows 7: Die neuen Funktionen für Unternehmen. (mje)