Alternative zu Apple, RIM und Co?

Microsoft Windows Mobile 6.5 in den Startlöchern

Microsoft stellt mit Windows Mobile 6.5 die aktuellste Version seines Betriebssystems für Smartphones vor. Kann der Redmonder Konzern damit die Marktanteile zurückholen, die BlackBerry, iPhone und Co. abspenstig gemacht haben?

Windows Mobile 6.5 ist mittlerweile fertig und die achte Ausgabe des mobilen Betriebssystems von Microsoft. Allerdings scheint es bereits vor dem offiziellen Start am 06.Oktober 2009 unter einem schlechten Stern zu stehen. Microsoft CEO Steve Balmer soll im Rahmen des Venture Capital Summit die Konkurrenzfähigkeit bereits angezweifelt haben. Anscheinend setzt der Microsoft-Boss gleich auf den Nachfolger, Windows Mobile 7, das auch unter dem Namen Windows Phone erscheinen wird. Die Zahlen sprechen für Balmer, so hat letztens eine Studie von Canalys gezeigt, dass der Anteil der Geräte mit Windows Mobile weltweit unter zehn Prozent gefallen ist. Doch auch wenn der Microsoft-Chef nicht viel Vertrauen in den jüngsten Spross des mobilen Windows steckt, so haben die Nutzer doch einigen Grund, sich auf die neue Ausgabe zu freuen.

Wabenförmig: Das neue Startmenü von Windows Mobile 6.5 (Quelle: Microsoft)
Wabenförmig: Das neue Startmenü von Windows Mobile 6.5 (Quelle: Microsoft)

Da wäre zunächst die komplett überarbeitete Nutzerführung. Microsoft versucht Apple und Co. Nachzueifern und spendiert den Programmen im Startmenü deutlich größere Icons, die in einer Wabenstruktur angeordnet sind. Auch der Stand-By-Bildschirm erhält größere Menüpunkte, die sich leichter mit einem Finger bedienen lassen. Ist der Bildschirm gesperrt, zeigt Windows Mobile 6.5 künftig dennoch wichtige Informationen, etwa anstehende Termine oder neue Nachrichten an. Ebenfalls komplett neu ist der Internet Explorer Mobile, der deutlich verbessert wurde und es mittlerweile fast mit dem Platzhirsch Opera Mobile aufnehmen kann - allerdings fehlen Komfortfunktionen wie Bookmark-Synchronisation oder Tabbed Browsing.

Microsoft hat zudem einen virtuellen Laden für Anwendungen in petto. Der Windows Marketplace soll Anwendern einen schnellen Zugriff auf Applikationen für Windows Mobile bieten - quasi Microsofts Pendant zum Apple AppStore, der BlackBerry App World oder dem Android Market. Gegenüber den Mitbewerbern lockt Microsoft aber mit einer speziellen Business-Sektion, in der Produkte für Firmen besonders hervorgehoben werden sollen.

Eine zusätzliche große Neuerung ist der Online-Dienst MyPhone. Dabei handelt es sich um eine Plattform mit 200 MByte Speicherplatz, auf der sich wichtige Daten ablegen lassen. Automatisch synchronisiert der Dienst beispielsweise die Kontaktdaten oder gespeicherte Nachrichten. Auch Bilder und Videos lassen sich übertragen. Der Clou sind aber diverse Zusatzdienste. So lassen sich gekoppelte Smartphones über das Webinterface löschen oder der Standort auf einer Karte anzeigen - etwa wenn das Gerät gestohlen wurde. Auch kann man das Handy klingeln lassen - selbst wenn es sich in einem lautlosen Modus befindet. Ein Teil dieser Dienstleistungen wird allerdings kostenpflichtig sein.

Der Windows Marketplace und MyPhone sind nicht nur den mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 kompatibel, sondern auch mit früheren Versionen. Allerdings müssen sich deren Besitzer noch etwas gedulden. Außerdem werden einige Hersteller Updates für ihre aktuellen Modelle anbieten. So hat beispielsweise HTC schon passende Aktualisierungen für die Modelle Diamond 2, Pro 2 und Snap angekündigt. Palm dagegen hat sich entschlossen, nur noch auf die Eigenentwicklung WebOS zu setzen und zeigt Microsoft die kalte Schulter. (mja)