Microsoft will Startup Massive kaufen
Massive ist seit zwei Jahren aktiv und hat derzeit 80 Mitarbeiter. Sie ist eine von mehrere Pionieranbietern, die Werbung in Video-Spiele einblenden (siehe "Neue Werbeoffensive in Computerspielen"), und zählt unter anderem Coca-Cola und Honda zu ihren Kunden. Microsoft wolle die Übernahme in der kommenden Woche offiziell bekannt geben, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Als Kaufpreis werden 200 bis 400 Millionen Dollar kolportiert.
Die Spielebranche erwartet offenbar, dass ihre Produkte zu einem großen neuen Kanal für Werbung werden könnten. Da verwundert es nicht, dass sich Medienriesen zunehmend im Spieleumfeld engagieren. Viacom etwa zahlte in dieser Woche 102 Millionen Dollar für Xfire, das Gamer via Instant Messaging verbindet. Und News Corp. hatte im September vergangenen Jahres 650 Millionen Dollar für IGN Entertainment hingeblättert, die verschiedene Gamingsites betreiben. (Thomas Cloer/hal)
Links zum Thema Betriebssysteme |
Angebot |
---|---|
Bookshop |
|
eBooks (50 % Preisvorteil) |
|
Software-Shop |