Eingrenzung der Kandidaten

Microsoft will im Dezember neuen Chef aussuchen

Microsoft will laut Bloomberg bis Ende des Jahres einen Nachfolger für den scheidenden Konzernchef Steve Ballmer finden. Zunächst wolle der Verwaltungsrat bei einem Treffen an diesem Montag die Kandidaten-Liste auf drei bis fünf Personen trimmen.

Bisher wurden unter anderem der Ford-Chef Alan Mulally und der bisherige Nokia-Lenker Stephen Elop als mögliche Ballmer-Nachfolger gesehen. Der langjährige Microsoft-Chef hatte im August seinen Rückzug binnen eines Jahres angekündigt.

In seinem ersten ausführlichen Interview nach der Entscheidung beschrieb Ballmer, wie er zu der Einsicht gekommen sei, dass er den Weg für einen neuen Chef freimachen müsse. Er habe ursprünglich den Umbau von Microsoft noch vier Jahre selbst anführen wollen, sagte der 57-Jährige Ballmer dem Wall Street Journal. Die Verwaltungsräte hätten jedoch immer mehr Druck gemacht, das Tempo des Wandels zu erhöhen. Irgendwann zum Mai habe er das Gefühl bekommen, dass er selbst eventuell als Teil des alten System dem Umbau im Wege stehe, sagte Ballmer. "Egal, wie schnell ich verändern will, wird es bei allen Beteiligen - Mitarbeiter, Verwaltungsräte, Investoren, Partner, Kunden - Zweifel geben, dass ich es ernst meine." (dpa/cvi)