Tritt Microsoft der WHATWG bei?

Microsoft will bei HTML 5 mitwirken

Microsoft hat angekündigt, sich bei der Entwicklung des neuen Webstandards HTML 5 beteiligen zu wollen.

Adran Bateman, Teamleiter der IE-Entwickler, hat am Freitag in einem ausführlichem Posting geschrieben, dass das IE-Team zukünftig bei der Entwicklung des neuen HTML-Standards mitreden will. Er gibt in dem Beitrag außerdem Feedback, spricht verschiedene Kritikpunkte an und macht Vorschläge zu Attributen und Elemente in HTML 5.

Dies ist das erste mal, dass sich Microsoft in Bezug auf HTML 5 in Richtung Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) bewegt. Bisher war auch noch unbekannt, ob Microsoft die neuen Elemente aus HTML 5 in ihre zukünftigen Browser-Versionen implementieren wird. Jedoch unterstützt die aktuelle IE-Version bereits einige HTML 5 Elemente. Die treibende Kraft hinter der Entwicklung von HTML 5 ist die WHATWG. Hier vertreten unter anderem Mozilla, Apple, Google und Opera die Interessen der Browserhersteller. (mst)