SharePoint gegen Sametime

Microsoft will 2009 fünf Millionen Notes-Anwender abwerben

Kevin Turner, COO von Microsoft, will 2009 versuchen, fünf Millionen Notes-Anwender umzustimmen.

Am Mittwoch sprach Turner bei Microsofts jährlichem Treffen für Finaz-Analysten. Im letzte Jahr habe man 4,86 Millionen Arbeitsplätze der Kollaborations-Lösung (SharePoint, Exchange und Office) ausgestattet, die vorher Lotus Notes verwendeten. Nehme man die letzten zwei Jahre, sei die Gesamtzahl acht Millionen. Deswege sei das Credo für 2009, mindestens fünf Millionen Arbeitsplätze an Notes-Anwender zu verkaufen. SharePoint sei die heißeste Einzelapplikation, die Microsoft jemals entwickelt habe.

IBM/Lotus hingegen behauptet, dass ein Drittel der Neukunden der Sametime-Plattform, Microsoft-Exchange-Kunden seien. Diese hätten angeblich kein Notes installiert. (jdo)