Microsoft Virtual Server 2005 R2 SP1 nun in Beta

Unterstützt die Virtualisierungstechnik von Intel, aber noch nicht die von AMD.

Von VMware mit dessen kostenlos erhältlichen Produkten VMware Player und VMware Server deutlich unter Druck gesetzt, hat Microsoft nun bekannt gegeben, dass der Service Pack 1 für die hauseigene Virtualisierungslösung Virtual Server 2005 R2 nun in die Beta-Phase gestartet ist.

Zu den enthaltenen Neuerungen zählt die Kompatibilität zur Virtualisierungstechnik VT von Intel. Unterstützung für das von AMD propagierte Pendant soll mit Beta 2 folgen. Gleiches gilt für den Support von Active Directory und Management-Features. Als Zeitrahmen für das endgültige Erscheinen der SP1-Version nennt Microsoft Anfang 2007. Das ist deutlich nach dem geplanten Erscheinungstermin des ESX Server 3 von VMware, der beide Virtualisierungstechniken der CPU-Kontrahenten AMD und Intel unterstützen wird. Auch Virtuozzo von SWsoft soll diese noch in diesem Jahr nutzen können, Ähnliches sieht auch die Roadmap von Xensource vor. (Stefan Rubner/mha)