Möglicher Konflikt

Microsoft verteilt Windows 8.1 Update nicht mehr per WSUS

In Unternehmen, die Windows-Updates per WSUS ausrollen, wird das Windows 8.1 Update nicht mehr entsprechend verteilt. Grund hierfür ist ein Fehler, der in bestimmten Konstellationen auftreten kann.

Dies schreibt das WSUS-Product-Team auf seinem Blog. Augenscheinlich kann es zu Problemen zwischen dem Windows 8.1 Update und dem WSUS (Windows Server Update Services) kommen, infolge derer der Server dann seine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet. Allerdings müssen wohl bestimmte Voraussetzungen zutreffen, damit es zu den Problemen kommen kann: Auf einem Client-PC muss bereits das Windows 8.1 Update (KB 2919355) installiert sein. Derjenige PC nimmt zu einem WSUS-System Kontakt auf, der auf folgenden Plattformen läuft: Windows Server 2003 SP2, Windows Server 2003 R2 SP2, Windows Server 2008 SP2 oder Windows Server 2008 R2 SP1. Zudem muss HTTPS und SSL auf dem WSUS aktiviert sein, TLS 1.2 hingegen nicht.

Um das Problem zu umgehen, empfiehlt Microsoft bei Umgebungen mit Windows Server 2008 R2 und WSUS 3.2 dazu, TLS 1.2 einzuschalten. Wer den WSUS auf älteren Windows-Servern betreibt, dem nennt Microsoft nur die Möglichkeit HTTPS zu deaktivieren.

Man arbeite an einem Update, das das Problem beheben soll. Bis dahin wird die Verteilung des Windows 8.1 Update (KB 2919355) per WSUS ausgesetzt. Microsoft empfiehlt Unternehmen auf das Ausrollen des Updates zu verzichten, bis eine Lösung für das Problem gefunden ist. (mje)