Microsoft verschenkt Tablet-PC-Anwendungen

Um das Tablet-PC-Konzept mit Leben zu füllen, hat Microsoft eine ganze Reihe von stiftbasierten Anwendungen freigegeben. Als Grundlage dient dabei die Windows XP Tablet PC Edition.

Das so genannte "Experience Pack" besteht aus der "Ink Desktop"-Software, mit der Anwender handschriftliche Notizen speichern können, ferner aus dem Zeichenprogramm "Snipping Tool, Version 2". Auch einige Spiele enthält das Tablet-PC-Paket, etwa "Ink Crossword" mit zwölf Puzzles, hier kommt täglich ein neues hinzu. Das ebenfalls mitgelieferte "Media Transfer"-Werkzeug vereinfacht das Übertragen von Multimedia-Dateien von Desktops auf den Tablet-PC. Auch eine stiftgesteuerte Version des Windows Media Players ist im neuen Bundle enthalten, berichtet ComputerPartner.

Die Software ist auf der Website von Microsoft frei erhältlich. Händler dürfen sie auf Tablet-PCs installieren, so Microsoft.

Der erhoffte Aufschwung für den Tablet-PC lässt dennoch immer noch auf sich warten. Seit der Einführung im November 2002 werden zwar kontinuierlich immer mehr dieser mobilen Geräte verkauft, aber im Vergleich mit den klassischen Notebooks bleiben sie weiterhin bedeutungslos. So wurden 2004 weltweit etwa 48,9 Millionen Notebooks verkauft, aber nur 650.000 Tablet-PCs, das entspricht einer Quote von 1,3 Prozent aller mobilen Geräte.

Der mangelnde Erfolg von Tablet-PCs ist laut IDC auf deren relativ hohen Preis zurückzuführen. Außerdem fehlt es nach wie vor an spezifischen stiftbasierenden Applikationen. Genau hier setzt nun Microsoft an: Einerseits mit kostenloser Software, andererseits mit der Unterstützung von PC-Herstellern, um die Hardware zu verbilligen. (ComputerPartner/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler