Microsoft verschärft Anti-Linux-Kampagne

Widerspruch

Open-Source-Verfechter Bruce Perrins wischt die Argumentation Microsofts für ein zuverlässigeres Windows mit einem einzigen Punkt beiseite: Viren. So finde er an einem einzigen Tag rund 30 Viren in seinem E-Mail-Postfach. Allein das spreche gegen die Zuverlässigkeit von Windows-Systemen. Die Viren kämen von Viren-befallenen Systemen, die die Schädlinge ungebremst über das Netz weiter verbreiteten. Dies sei bei Linux-Umgebungen nicht der Fall.

Auch die Analysten der Yankee-Group relativieren die Microsoft-Propanganda in Sachen Zuverlässigkeit. So habe eine Befragung von über 500 Administratoren ergeben, dass die Kosten für Ausfälle in Windows-Umgebungen rund drei- bis viermal höher liegen als die Aufwendungen für Downtime von Linux-Systemen, wie tecCHANNEL berichtete. Das liege unter anderem daran, dass Windows-basierte Systeme in aller Regel für geschäftskritischere Anwendungen eingesetzt würden als Linux-Infrastrukturen. (Martin Bayer/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads