Service Pack

Microsoft veröffentlicht SP1 für Windows 7 und Server 2008 R2

TechNet- und MSDN-Abonnenten sowie Volume-Licensing-Kunden konnten die Service Packs bereits seit dem 16. Februar herunterladen. Noch am 22. stellt Microsoft die Aktualisierungen dann auch im Download-Center und via Windows Update bereit.

Wie üblich enthält das SP1 alle Aktualisierungen, die seit Erscheinen (genauer "Release To Manufacturing", kurz RTM) des jeweiligen Betriebssystems veröffentlicht wurden, im Paket. Es gibt allerdings auch einige funktionale Neuerungen, siehe: SP1 für Windows Server 2008 R2 und Windows 7. Für virtualisierte Rechenzentren und Hosted Desktops bringt das SP1 Dynamic Memory für eine um bis zu 40 Prozent höhere virtuelle Maschinendichte unter Hyper-V sowie "Remote FX" zur Virtualisierung auch grafisch anspruchsvoller Arbeitsplätze. Ralf Schnell von Microsoft erläutert diese Features in einem Webcast. Außerdem unterstützt Service Pack 1 den neuen Befehlssatz "Advanced Vector Extensions" (AVX) von Intels Sandy-Bridge-Prozessoren und AMDs kommender Bulldozer-Plattform.

Der Microsoft-Evangelist Daniel Melanchton beschreibt in seinem TechNet-Blog ergänzend, wie man die gesicherten Installationsdateien des SP1 von seinem Rechner entfernen kann (vorausgesetzt, man ist sicher, dass man das Service Pack nie wieder deinstallieren muss). (Computerwoche/cvi)