Internet-Explorer-Tipps für Admins

Microsoft veröffentlicht Sicherheitsleitfaden zum IE 8

Der Sicherheitsleitfaden soll Administratoren und IT-Experten dabei helfen die Sicherheitseinstellungen im Browser innerhalb ihrer Organisation zu optimieren. Das deutschsprachige Dokument steht zum kostenlosen Download parat.

In dem deutschsprachigen Leitfaden werden einige Funktionen und Einstellungen erläutert, mit denen die Sicherheitskonfiguration an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens oder der Benutzer angepasst werden können. Der Sicherheitsleitfaden richtet sich an Sicherheitsspezialisten, Netzwerkarchitekten und andere IT-Experten und Consultants.

Das Dokument ist für IT-Mitarbeiter gedacht, die mit der Planung der Infrastrukturentwicklung und der Bereitstellung von Desktops und Notebook im Unternehmen beschäftigt sind. Der Leitfaden soll eine Hilfestellung bei der Erstellung und Anwendung einer Basissicherheitskonfiguration über Gruppenrichtlinien bieten. Gleichzeitig soll das Dokument bei der Ermittlung und Berücksichtigung häufiger Sicherheitsszenarien und bei der Nutzung bestimmter Sicherheitsfunktionen des Internet Explorer 8 Unterstützung leisten.

Im Anhang des Leitfadens befindet sich eine Sicherheitscheckliste. Das Dokument bespricht die Einstellungsmöglichkeiten für den IE8 unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP. Dabei schildert der Leitfaden Verfahren zur Implementierung vorgegebener Sicherheitseinstellungen zur Verbesserung der Sicherheit von Internet Explorer 8 auf Clientcomputern. Zudem wird die Bereitstellungskonfiguration für Gruppenrichtlinien erläutert. Der Leitfaden setzt laut Microsoft Erfahrungen mit dem Umgang mit Gruppenrichtlinien voraus. Das zweite Kapitel widmet sich den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers. Zu jeder Einstellung erfolgt eine Beschreibung der Wirkungsweise.

In einem gesonderten Kapitel widmet sich der Leitfaden dem Thema Datenschutz und den entsprechenden Funktionen sowie Gruppenrichtlinieneinstellungen. Dabei geht es hauptsächlich um die Funktionen InPrivate-Browsing und SmartScreen-Filter.

Das rund 1,2 MByte große Dokument im docx-Format steht bei Microsoft zum kostenlosen Download parat. (mje)