Update verfügbar

Microsoft veröffentlicht Flicken für Windows XP und 2003 wegen des DigiNotar-Debakels

Microsoft hat ein Update nochmals aktualisiert. Das erste hat nicht alle betrügerischen Zertifikate des DigiNotar-Desasters entfernt.

Microsoft hat mit dem älteren Update lediglich die letzten sechs Zertifikate von DigiNotar entfernt. Die Original-Zertifikate wurden allerdings nicht terminiert. Die neueste Aktualisierung für Windows XP und 2003 entfernt alle root-Zertifikate von DigiNotar Root CA und DigiNotar PKIoverheid und schiebt diese in die Rubrik "Nicht Vertauenswürdig".

Die Sicherheitsanweisung im Original, 2607712, verweist nun auf die aktualisierte Anweisung 2616766. Anwender von Windows XP und 2003, die Updates automatisch empfangen, sollten mit den neuesten Flicken ausgestattet werden. Alternativ lässt sich der Patch natürlich manuell installieren. DigiNotar hat inzwischen von einem Gericht aus Holland eine Bankrotterklärung erhalten. (jdo)