Microsoft veröffentlicht Anti-Update-Tool

Microsoft bietet ein Tool für Windows Server 2003 zum Downloaden an, mit dem Administratoren verhindern können, dass sich automatisch das Service Pack 1 auf ihren Servern installiert.

Ein ähnliches Tool hatte Microsoft bereits für das Service Pack 2 für Windows XP zum Downloaden angeboten.

Das Service Pack 1 für Windows Server 2003 ist seit März 2005 erhältlich. Ab dem 26. Juli 2005 wird Microsoft das SP1 auch über die automatische Update-Funktion des Betriebssystems verfügbar machen. Wenn Administratoren die Update-Funktion aktiviert haben, aber keine Installation des SP1 wünschen, dann können sie dies mit Hilfe des " Toolkit to Temporarily Block Delivery of Windows Server 2003 Service Pack 1" verhindern.

Microsoft weist allerdings darauf hin, dass die Blockierung nur bis zum 30. März 2006 funktioniert. Nach diesem Zeitpunkt installiert sich das Service Pack 1 über die automatische Update-Funktion. Der Download des Tools beträgt 81 KByte. (pcwelt.de/cvi)