Microsoft verliert Eolas-Klage

Microsoft hat im langjährigen Patentrechtsstreit mit Eolas Technologies eine Niederlage verbucht.

Das US-Patentamt bestätigte die Gültigkeit des im November 1998 angemeldeten Patents mit der Nummer 5.838.906, das die Windows-Company mit Plug-in-Features in seinem Internet Explorer verletzt haben soll. In dem Patent beschreibt das Spin-off der University of California ein Webbrowsing-Verfahren, das die Einbettung von interaktiven Inhalten wie Plug-ins, Scriptlets oder Applets in eine Website erlaubt.

Eolas hatte Microsoft bereits 1999 verklagt, später schloss sich die University of California der Klage an. Im August 2003 wurde Microsoft schließlich zu einer Geldstrafe von über 520 Millionen US-Dollar für entgangene Lizenzerlöse verurteilt, tecCHANNEL berichtete. Obwohl ein Berufungsgericht das Urteil im Januar 2004 bestätigte, legte die Gates-Company erneut Revision gegen das Urteil ein. Im März dieses Jahres gelang es Microsoft daraufhin, vor einem weiteren Berufungsgericht die Abweisung der Klage zu erwirken. Der Fall war damit jedoch noch nicht abgeschlossen, sondern wurde neu aufgerollt.

Auch nach dem aktuellen Urteil sieht der Software-Riese nur eine Schlacht, nicht aber den Krieg verloren. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben weiterhin alles versuchen, um ungeschoren aus dem Konflikt mit Eolas herauszukommen. (Manfred Bremmer/mje)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads