Bis zum 12. August

Microsoft verlängert Zeit zum Umstieg auf Windows 8.1 Update

Wer weiterhin automatische Updates von Microsoft erhalten wollte, musste bislang direkt auf die neuesten Versionen Windows 8.1 Update und das Update von Windows Server 2012 R2 wechseln. Dieser Zeitraum wird nun bis zum 12. August, dem August-Patch-Day, verlängert.

Dies bedeutet, bis zu diesem Zeitpunkt, können Unternehmen für die Betriebssysteme Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 Sicherheitsupdates einspielen, ohne gleich das komplette Update installieren zu müssen. Grund für diese Verlängerung sei das Feedback von Kunden gewesen. Bei der Auslieferung von Windows 8.1 Update am 08. April hatte Microsoft angekündigt, dass wer in Zukunft sein Windows-8.1-System auf dem Laufenden halten will, auf Windows 8.1 Update wechseln muss, sonst funktionieren die automatischen Updates nicht mehr. Dieser Zeitraum wird nun um vier Monate verlängert, das gilt gleichermaßen für den Windows Server 2012 R2.

Zudem seien inzwischen die Probleme mit dem WSUS und Windows 8.1 Update gelöst. Microsoft hatte aufgrund von Schwierigkeiten die Auslieferung von Windows 8.1 Update ausgesetzt (siehe auch Microsoft verteilt Windows 8.1 Update nicht mehr per WSUS).

Das Windows 8.1 Update bringt eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich, die insbesondere die Bedienung per Maus und Tastatur vereinfachen (siehe auch Windows 8.1 Update - das ist neu). (mje)