30 GByte gratis

Microsoft verdoppelt bei OneDrive kostenlosen Cloud-Speicher

Microsoft hat abermals die kostenlos bereitgestellte Kapazität des eigenen Cloud-Speichers OneDrive erhöht. Statt 15 gibt es nun 30 GByte Speicherplatz.

Nachdem der Softwarekonzern das Gratis-Volumen bereits im Juli von 7 auf 15 GByte mehr als verdoppelte, stellt Microsoft nun 30 GByte Speicherplatz zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Das Angebot gilt für die Plattformen iOS, Android, Windows Phone und Windows und ist bis zum 30. September befristet. Um das Angebot auch nutzen zu können, muss der geneigte Interessent dazu bist einschließlich nächsten Montag den Auto-Upload für seine auf den Geräten gespeicherten Fotos aktivieren.

Anschließend steht dem Nutzer der vergrößerte Speicherplatz auch über den 30. September hinaus zur Verfügung. Die 30 GByte können allerdings nicht für alle Dateitypen verwendet werden: 15 GByte Volumen entfallen dabei stets auf das Sichern von Fotos, die weiteren 15 GByte können beliebig mit anderen Daten gefüllt werden. Wer also grundsätzlich keine Fotos in die Cloud speichert, der hat auch vom Microsoft-Angebot keinen Vorteil, während Nutzer, die ein Smartphone oder Tablet mit begrenztem, nicht erweiterbarem internen Speicher besitzen, durchaus davon profitieren könnten.

Apple stellt beispielsweise aktuell nur 5 GByte kostenlosen Online-Speicher bereit, 20 GByte schlagen bereits mit 0,99 Cent im Monat zu Buche. Bei Dropbox ist das Angebot noch stärker begrenzt: Dort werden standardmäßig nur 2 GByte Gratis-Speicher geboten - Dropbox Pro mit 1 TByte Speicher kostet 9,99 Euro im Monat. (cvi)

powered by AreaMobile