Microsoft-Update verursacht Datenverlust in komprimierten Ordnern

Das Update KB920958 für Windows 2000 verursacht offensichtlich Datenverlust in komprimierten Ordnern.

Dies berichten zahlreiche Anwender in Google-Groups und auch im Technet von Microsoft selbst ist es zu lesen. Neue Dateien, deren Dateigröße ein Vielfaches von 4KByte ist, müssen mit eben genannten Problem kämpfen. Der Effekt tritt allerdings wegen verzögertem Caching erst nach einer gewissen Zeit auf. Das Problem lässt sich mittels chkdsk <Laufwerk> /f und einem Reboot sofort erzwingen. Sonst kann es einige Studen dauern, bis der Datenverlust sichtbar wird.

Das Deaktivieren der Kompression oder die Deinstallation von KB920958 verhindert dieses Problem. Die Diskussionen um das Problem finden Sie in englsicher Sprache bei Google und im Technet. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner