64-Bit-Nutzer betroffen

Microsoft untersucht gemeldete Sicherheitslücke im Canoncal-Display-Treiber

Microsoft hat eine Sicherheits-Anweisung zu einer öffentlich gemeldeteten Schwachstelle ausgegeben. Man untersuche derzeit die Schwere der Lücke.

Die Sicherheitslücke befindet sich anscheinend im Canonical-Display-Treiber (cdd.dll). Microsoft will derzeit nicht ausschließen, dass ein Ausnutzen das Ausführen beliebigen Codes ermöglicht. Man untersuche die Lücke derzeit und es seien bisher keine Angriffe vie dieser Schwachstelle gemeldet oder bekannt.

Betroffen von der Schwachstelle sind Windows 7 x64, Windows Server 2008 R2 x64 und Windows Server 2008 R2 für Itanium. 32-Bit-Systeme sind laut Microsoft nicht gefährdet. Das SANS Internet Storm Center meldet, dass ein Abschalten der Aero-Oberfläche eine schnelle, temporäre Maßnahme sei. Davon ist allerdings in der Microsoft-Anweisung nichts zu finden. (jdo)