Microsoft und eBay kooperieren im Web

Microsoft und das Internet-Auktionshaus eBay haben heute eine weitreichende strategische Allianz geschlossen. Einer Mitteilung zufolge wollen die beiden Unternehmen ihre Internet-Services wechselseitig integrieren. Finanzielle Details des Deals sind allerdings nicht bekannt.

eBay wird im Rahmen des Abkommens bei seinem e-Commerce-System auf Technologien aus Microsofts .NET-Initiative zurückgreifen. Dadurch soll es künftig möglich sein, Gegenstände über ein XML-Interface bei eBay zur Auktion anzubieten. Technisch gründet die Allianz teilweise auf dem Projekt eBay API. Damit lassen sich die Internetversteigerungen des Unternehmens auf anderen Sites darstellen, ohne dass man dazu die Site von eBay aufsuchen müsste.

Darüber hinaus wird der Auktionsanbieter auch Microsofts Passport-System zur Registration und Anmeldung von Benutzern übernehmen sowie Windows 2000 auf einigen seiner Frontend-Server installieren. Im Backend-Bereich werden allerdings weiterhin Sun-Server ihren Dienst verrichten.

Im Gegenzug wird Microsoft im Laufe diesen Jahres die Auktions-Plattform von eBay in Websites wie MSN, den Small-Business-Service bCentral und die Angebote WebTV sowie Carpoint einbauen. Über letztere Site wird es dann auch möglich sein, Auto-Ersatzteile oder Gebrauchtwagen zu ersteigern.

Einen Test von Online-Auktionen einschließlich eBay finden Sie hier. Nähere Informationen zur .NET-Strategie liefert der Report Microsoft .NET versus Sun ONE. (jma)