Microsoft tritt Gremium für Wireless LAN bei

Microsoft hat sich der Wireless-Lan-Initiative WECA angeschlossen. Nach US-Berichten soll sich auch Intel als Mitglied beworben haben. Sowohl Microsoft als auch Intel gelten bislang als Förderer von Bluetooth.

Bislang hat die WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) nur Microsoft offiziell als neues Mitglied begrüßt. US-Medien berichten aber, dass auch Intel der Allianz beigetreten sei. Mit den beiden Konzernen steigt die Zahl der Mitglieder auf neun. Gegründet wurde die Allianz von 3Com, Agere, Cisco, Intermec, Intersil, Nokia und Symbol.

Nun muss die Mitgliedschaft beim Wirless-Lan-Gremium WECA kein Indiz für eine Abkehr von Bluetooth sein. Die von WECA als Wireless Fidelity (WiFi) zertifizierte Interoperabilität zwischen IEEE802.11 -Geräten kann aber als mit Bluetooth konkurrierender Standard gesehen werden.

Weitere Informationen bieten die Reports 802.11: Standard für drahtlose Netze und Bluetooth - Der Kabelkiller. Im Test Funknetze nach IEEE 802.11 finden Sie Informationen zum praktischen Einsatz. Die Zukunft von Bluetooth beleuchtet der Report Bluetooth Quo Vadis?. (uba)