Microsoft trimmt XML-Parser auf W3C-Vorgaben

Microsoft bietet eine Beta-Version eines neuen XML-Parsers zum Download an. Der MSXML3 genannte Parser soll im Herbst marktreif sein und durch die strenge Einhaltung der XML 1.0 Spezifikationen bestechen.

Microsoft hat bei der Entwicklung des neuen XML-Parsers zur Zusammenarbeit mit OASIS (Organization for the Advancement of Structural Information Standards) entschlossen. Die Organisation stellt auf Basis der Vorgaben des W3C -Konsortium eine Testanwendung zur Verfügung, die der MSXML3-Parser durchlaufen musste. 98 Prozent der rund 1000 Tests seien erfolgreich absolviert worden, hebt Microsoft hervor. Damit produziere der Parser XML in Reinform und garantiere plattformunabhängiges Programmieren.

Zusätzlich biete MSXML3 erweiterte Unterstützung für das Simple API für XML (SAX2). SAX2 biete den Vorteil, dass XML-Dokumente gelesen und getestet werden können, ohne das ganze Dokument in den Speicher zu laden. SAX2 versteht Visual C++, mit der Parser-Beta wird nun auch Visual Basic unterstützt.

Die MSXML3-Beta kann über den Entwicklerkanal von Microsoft heruntergeladen werden. (uba)