Microsoft-Tool entfernt Download.Ject alias Scob

Microsoft hat ein englischsprachiges Tool veröffentlicht, das den Trojaner Donwload.Ject (auch als Scob bekannt) aufspürt und entfernt. Der Software-Konzern hatte in den vergangenen Monaten bereits vergleichbare Tools für Blaster und Konsorten angeboten.

Angekündigt hat das Tool der für Sicherheitsfragen zuständige Microsoft-Manager Mike Nash bei der Worldwide Partner Conference in Toronto. Das "Download.Ject Payload Detection and Removal Tool" scannt Windows-Systeme nach den Schädlingen und deren Spuren und bietet dann an, die Infektion zu beseitigen. Microsoft sieht sich mit dem Angebot der Progrämmchen sein Versprechen einlösen, Kunden mit aktiven Hilfestellungen bei Sicherheitsproblemen zu versorgen. Die vorangegangenen Ausgaben, die Blaster und Sasser entfernt haben, seien millionenfach heruntergeladen worden. Laut Nash haben 40 Millionen User das Blaster-Tool benutzt, seit es im Januar zum Download angeboten wurde, was auch ungefähr das Ausmaß der Bedrohung beschreibt.

Download.Ject hat im Juni über Lücken im Windows-Webserver IIS, im Internet Explorer und letztlich in Windows weltweit PCs befallen. Die Attacke soll von einer russischen Hackergruppe namens "HangUp Team" ausgegangen sein. Anfang Juli hat Microsoft zuletzt mit einer Konfigurationsänderung für die Betriebssysteme Windows 2000/XP und Server 2003 versucht, der Bedrohung durch solche Attacken Herr zu werden. Das Tool gegen Download.Ject finden Sie hier bei Microsoft. Informationen zu Download.Ject hat Microsoft auf dieser Webseite zusammengefasst.

Tagesaktuelle Informationen zur Bedrohungslage bieten Ihnen dabei unsere tecChannel Security Reports, die Sie auf Wunsch auch kostenlos per E-Mail erhalten. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads