Tipps zum Einsatz von MSCE 2007
Microsoft System Center Essentials in der Praxis
Der zweite Beitrag über Microsoft System Center Essentials 2007 ist mehr der Praxis gewidmet. So gehen wir detailliert auf die Installation von Management Packs sowie das Einrichten von Clients ein und erläutern wie Überwachungs-Agenten für die Verteilung auf die Client-Systeme vorbereitet werden. Auch Besonderheiten der Fernwartung von Windows-7-Clients werden erörtert.
Standardmäßig sind die System Center Essentials für Windows Server 2008 und Windows Vista optimiert. Ohne spezielle Patches lassen sich aber auch Windows 7-Computer oder zusätzliche Server mit Windows Server 2008 R2 problemlos integrieren. Allerdings läuft die Verbindung dieser beiden neuen Systeme erst dann sinnvoll und stabil, wenn Sie System Center Essentials aktualisieren.
Im ersten Schritt sollten Sie die neuen Management Packs für System Center Essentials installieren, welche Windows Server 2008 R2 und Windows 7 unterstützen. Sie finden die Management Packs auf den Internetseiten:
• Windows Client 2000/XP/Vista/Windows 7 Operating System Management Pack for Operations Manager 2007
• Windows Server Operating System Management Pack for Operations Manager 2007