Kostenlosen Release Candidate testen

Microsoft System Center Essentials 2010 – richtig installieren

Microsoft bietet seine Systemverwaltungs-Suite für mittelständische Unternehmen, System Center Essentials 2010, als Release Candidate zum kostenlosen Download an. Bei der Installation gilt es einige Punkte zu beachten.

Die Testversion der Microsoft System Center Essentials 2010 ist offiziell auf 90 Tage begrenzt, lässt aber 500 Windows-Clients und bis zu 50 Windows-Server zur Verwaltung zu. Die herausragende Neuerung ist die Integration der wichtigsten Komponenten des System Center Virtual Machine Managers 2008 R2. System Center Essentials 2007 bietet keinerlei Möglichkeiten zur Verwaltung virtueller Server und Hosts, während System Center Essentials 2010 stark in Richtung Verwaltung virtueller Server abzielt. Das bedeutet, dass vor allem Unternehmen, die mehrere Hyper-V-Server einsetzen, durch den Einsatz von System Center Essentials 2010 einige Vorteile in der Verwaltung des Netzwerks nutzen können.

Systemvoraussetzungen – Migration

System Center Essentials 2010 lassen sich auch unter Windows Server 2008 R2 installieren, der Windows Server 2008 ab Service Pack 2 ist ebenfalls kompatibel. SCE 2010 kann man generell auch auf 32-Bit-Versionen von Windows Server 2003 ab Service Pack 2 und Windows Server 2008 installieren, die Installation unter den 64-Bit-Versionen ist aber empfohlen. Wollen Sie virtuelle Maschinen verwalten, müssen Sie System Center Essentials in jedem Fall unter Windows Server 2008 x64 oder Windows Server 2008 R2 installieren.

Da die Virtualisierung einer der zentralen Bereiche von System Center Essentials 2010 ist, ist der Einsatz ohne die Verwaltung von Hyper-V-Servern nicht besonders sinnvoll, da die Software ansonsten auch nicht mehr kann als SCE 2007. Die Installation unter Small Business Server 2008 und Essential Business Server 2008 ist ebenfalls möglich, setzt aber die 64-Bit-Version voraus. In EBS 2008 ist bereits System Center Essentials 2007 enthalten. Wer auf die neue Version setzen will, sollte das nur tun, wenn mehrere Hyper-V-Server im Einsatz sind.

Damit Sie SCE im Unternehmen einsetzen können, muss eine Active-Directory-Infrastruktur vorhanden sein, da die Authentifizierung auf Active Directory aufbaut. Die Verwaltungskonsole können Sie, neben den genannten Serverversionen, auch unter Windows XP Professional (ab SP2) und Windows Vista, aber auch auf Windows 7 installieren. Setzen Sie im Unternehmen System Center Essentials 2007 ein, können Sie direkt auf SCE 2010 aktualisieren, der Installationsassistent erkennt die Vorgängerversion. Alle genannten Windows-Versionen lassen sich außerdem auch verwalten.