Vorabversion hat einen Bug

Microsoft stoppt Download von Windows 10 TP Phone

Die neue Vorabversion von Windows 10 Phone schrottet einige Handys. Microsoft reagiert mit einem Download-Stopp.

Eine aktualisierte von Windows 10 Technical Preview für Phone sorgt für massive Probleme bei den Testern. Laut Angaben von Microsoft haben Anwender gemeldet, ihre Smartphones seien nicht mehr funktionstüchtig, nachdem sie versucht hätten, über das Windows Phone Recovery Tool ein Rollback auf Windows Phone 8.1 durchzuführen. Konkret betroffen seien unter anderem die Lumia-Smartphones 520, 525 und 526.

Microsoft hat daraufhin die Auslieferung der neuen Vorabversion von Windows 10 Technical Preview für Phone für diese Geräte gestoppt. Derzeit, so heißt es, werde die Ursache für die Probleme untersucht und mit den betroffenen Anwendern, die sich über das Windows-Insider-Program-Forum gemeldet haben, nach einer Lösung gesucht. Die Lösung ist auch dringend notwendig, denn ansonsten können die betroffenen Geräte nicht mehr verwendet werden.

Die Smartphones Nokia Lumia 520, Nokia Lumia 525 und Nokia Lumia 526 gehören mit zu den am weitesten verbreiteten Windows-Phone-Smartphones überhaupt. Umso größer dürfte der Druck für Microsoft sein, schnell eine Lösung zu finden. Mit der neuen Vorabversion von Windows 10 Technical Preview für Phone hatte Microsoft unter anderem den Spartan-Browser und diverse Universelle Apps zum Testen freigegeben. (PC Welt/mje)