Microsoft stellt Websuche und Such-Tool vor

Die MSN-Gruppe von Microsoft arbeitet derzeit an zwei neuen Such-Tools. Eins davon soll Google als Web-Suchmaschine Konkurrenz machen, das andere ist ein Tool für den Desktop.

Nachdem Microsoft im Juli den kalifornischen Software-Hersteller Lookout übernommen hat (tecCHANNEL berichtete), scheint die Arbeit gut voranzugehen. Yusuf Mehdi, Vizepräsident von MSN, hat ein Tool vorgestellt, dass die Suche von Dateien auf dem eigenen Computer vereinfacht. Das Programm erstellt einen Index der vorhandenen Daten, in dem dann gesucht wird. Zusätzlich blendet das Programm auf der rechten Seite relevante Internet-Links ein. Bei der Demonstration des Such-Tools wurde in diesem Feld Werbung eingeblendet. Die Suchmaschine soll schneller und gründlicher sein, als die in Windows integrierte Suche. Lookout hatte bereits vor der Übernahme an solchen Programmen gearbeitet.

Auch die MSN-Suchmaschine wurde erneut demonstriert. Die neue Suche konkurriert hart mit Google, so Steve Ballmer, CEO von Microsoft. Eine Preview der Suchmaschine kann auf dieser Seite getestet werden. Die Seite ist allerdings nur eine begrenzte Zeit online Die neue Suche soll in den kommenden Monaten offiziell eingeführt werden. Mehdi schweigt über den Veröffentlichungstermin des Such-Tools. Eine dem Projekt nahe stehende Quelle sagt jedoch, dass Programm kommt noch vor der neuen Windows-Version, Codename Longhorn. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads