Kostenloses Sicherheitstool

Microsoft stellt Security Compliance Manager 3.0 Beta zum Download parat

Mit dem kostenlosen Security Compliance Manager soll es Admins leichter fallen Server, Systeme und Anwendungen in Sachen Sicherheit zu optimieren. Die neue Version unterstützt nun auch Windows 8 und Windows Server 2012.

Bislang lag der Microsoft Security Compliance Manager in der Version 2.5 vor. Diese bot noch keine Unterstützung für die neuen beziehungsweise kommenden Betriebssysteme Windows 8 und Windows Server 2012. Diese bringt nun die Beta des SCM 3.0 mit, dazu gehört natürlich auch die Unterstützung des Internet Explorer 10. Die Absicherung durch das Tool erfolgt komplett über eine Gruppenrichtlinieninfrastruktur.

Sprich, das Tool hat nun neue Richtlinien an Bord, die auch die neuen Systeme berücksichtigen. Mit dem SCM können Sie beispielweise ihre eigenen Richtlinien mit den empfohlenen vergleichen. Neben der Unterstützung der neuen Systeme hat Microsoft auch die Einstellungen für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 erweitert. Microsoft stellt den Microsoft Security Compliance Manager 3.0 als Public Beta über eine entsprechende Connect-Seite zum Download zur Verfügung. (mje)