Microsoft stellt RC1 von .NET Server vor

Microsoft will den Release Candidate 1 des .NET Servers ab sofort ausgewählten Testern zum Download anbieten. Nächste Woche sollen Entwickler und Kunden mit dem RC1 bedient werden.

Obwohl Jim Allchin, Vice President für Plattformen bei Microsoft, schon jetzt die Stabilität des Servers lobt ( "This product is rock-solid") dauert es noch einige Monate, bis die Öffentlichkeit sich davon überzeugen kann. Alchin musste wie berichtet zuvor schon die Verspätung des Windows XP-Nachfolgers (Codename Longhorn) bekannt geben. Microsofts .NET Server-Familie kommt voraussichtlich erst 2003 auf den Markt.

Der neue Server gilt als wichtiges Bindeglied in der .NET-Strategie des Unternehmens. Mit der nativen Einbindung des .NET-Frameworks sollen Unternehmen angespornt werden, Webservices nach Art des Hauses zu entwickeln. Damit könnte der Software-Konzern sowohl sein .NET-Framework als auch die Programmiersprache C# bewerben.

Microsoft verspricht mit dem .NET Server bessere Unterstützung für XML-Applikationen und neue Sicherheitsfeatures. Als Anschauungsunterricht dienen nach Auffassung des Unternehmens die .NET-Webseiten selbst. Sie seien bereits unter ASP.NET aufgebaut und verwenden XML-Content.

Bis Ende der Woche will Microsoft 50 Prozent seiner Webseiten auf .NET Server umgestellt haben. Bis in einigen Wochen sollen 100 Prozent auf .NET Servern laufen. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann bei Microsoft nach vorheriger Registrierung eine Preview Version mit dem RC1 anfordern. (uba)