Internet Explorer 8

Microsoft stellt IE8 RC1 zum Download bereit

Ab sofort können Interessierte die neueste Vorabversion des Internet Explorer 8 herunterladen. Der Release Candidate 1 wurde aus der Beta weiterentwickelt und enthält neben Bugfixes auch neue Funktionen.

Neu im Internet Explorer 8 Release Candidate 1 ist laut Microsoft die Kompatibilitätsliste. Sie umfasst bekannte Seiten, welche noch nicht kompatibel zum IE8 sind. Besucht der User eine entsprechende Website, schaltet der Browser in die Kompatibilitätsansicht, zeigt die Seite wie in einer älteren Version des Internet Explorer an. Die Entwickler haben zudem eine große Anzahl von Fehlern aus der letzten Beta bereinigt. Beispielsweise zeigt die intelligente Adresszeile keine Doppelungen mehr, falls sich eine Seite im Browserverlauf und in den Favoriten befindet. Über das "Quick Pick"-Menü in der Suchfunktion können Nutzer zwischen den Vorschlägen verschiedener Suchanbieter wechseln.

Auch die Datenschutz- oder „Porno“-Funktionen InPrivate-Browsen und InPrivate-Filterung lassen sich getrennt voneinander nutzen. InPrivate-Browsen deaktiviert automatisch Werkzeugleisten sowie Erweiterungen und ermöglicht das automatische Löschen des Browserverlaufs beim Schließen. Zudem wurden die Standardunterstützung sowie verschiedene Sicherheits-, Entwicklungs- und Administrations-Funktionen optimiert.

Anwender von Windows XP SP3 sollten allerdings aufpassen. Denn unter Umständen können sie nicht mehr auf eine ältere Version des Internet Explorers zurück, sollte der IE8 RC1 installiert werden. Weitere Informationen zum Internet Explorer 8 finden sie in unserem Artikel „Komfortabler für Surfer und Entwickler: Internet Explorer 8 Beta 2“. (mja)