Kein Europastart - Volle Konzentration auf Windows Phone 7

Microsoft stellt Handy Kin ein

Die Schwächen der Kin-Smartphones

Während Microsoft die integrierten Kameras als eines der zentraleren Features positioniert, ernten genau diese fast durch die Bank Kritik. Die Fünf-Megapixel-Kamera des kompakteren Kin One liefere bei normaler oder schwacher Beleuchtung unscharfe Bilder, so das WSJ. Die Acht-Megapixel-Kamera des Kin Two lockt zwar mit 720p-Videoaufnahme. Doch "die Qualität ist nicht das, was wir erwartet haben", bringt das Laptop Magazine eine verbreitete Kritik auf den Punkt.

Das Magazin kritisierte auch die für das Gerät wesentliche Loop-Oberfläche zur Interaktion mit Twitter, Facebook und MySpace als verwirrend, räumt aber ein, dass sie Jugendlichen zusagen könnte. Gerade der Teen-Blogger Chaim Gartenberg befindet Loop auf SlashGear tatsächlich für "großartig" und gab damit Hoffnung, dass Microsoft bei Teenagern landen könnte. Insgesamt waren die Stimmen aber eher kritisch. So meinte der Boy Genius Report wiederum, dass die Loop-Idee zwar gut, die Ausführung aber problematisch sei.

Auch in den meisten anderen Punkten war der allgemeine Tenor zu den Kins eher kritisch und manche Tests geradezu vernichtend. So meinte Engadget, es handle sich um "Handys, die das Gefühl vermitteln, dass sie vernichtet werden sollten, bevor sie auf den Markt kommen". Insofern war bemerkenswert, dass das selbst das äußerst kritische Technikblog das Kin Studio als wirklich vielversprechend einstufte.

Generell kam bei den Testern gut an, dass dank dem Studio Inhalte wie SMS, E-Mails, Fotos oder Videos problemlos online gesichert werden können. Dieses Cloud-Feature könnte sogar zukunftsweisend sein, wünschte sich doch etwa das WSJ, dass alle Handys ein derartig sorgloses Online-Backup bieten würden. Das konnten den Kins aber auch nicht zum Erfolg verhelfen, was nicht zuletzt am Preis der Geräte lag. Nach Ansicht vieler Kritiker lag der trotz begrenzter Features und fehlendem App-Angebot zu nahe an echten Smartphones. (pte/mec)