Microsoft startet Frühwarnsystem für den Patch-Day

Microsoft hat bei der RSA Conference Europe 2004 in Spanien angekündigt, Informationen zu den im monatlichen Sicherheits-Update enthaltenen Patches vorab zu veröffentlichen.

Rich Kaplan, für Security Business & Technology bei Microsoft zuständig, hat angekündigt, dass drei Werktage vor dem Patch-Day im Zuge des so genannten "Security Bulletin Advanced Notification Program" Informationen zu den betroffenen Programmen, der Anzahl der Bulletins und deren Einstufung für die Sicherheit veröffentlicht werden. Die Aktion startet bereits im November. Patch-Day ist immer am zweiten Dienstag eines Monats, die ersten Informationen sollten also am Freitag auf dieser von Microsoft genannten Webseite zu finden sein.

Im kommenden Monat Dezember sollen sich Interessierte nach Anmeldung auf der Webseite auch vorab per Mail informieren lassen können. Microsoft will mit der Vorwarnung vor allem Unternehmen mehr Zeit geben, sich über die Relevanz der Bulletins für ihre IT-Struktur klar zu werden.

Informationen zur jüngsten Bulletin-Veröffentlichung entnehmen Sie dem Report Patch-Day September 2004: Extrem kritische JPEG-Lücke. (uba)

Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.