Microsoft: SQL Server 2005 Beta 2

Microsoft stellt die zweite Betaversion des SQL Server 2005 zum Testen bereit. Vor allem die Kernbereiche der Software sollen überarbeitet worden sein.

Die neue Version unterstützt nun auch die Direct-Connect-Architektur des AMD Opteron. Sie steht den Abonnenten von MSDN Universal und MSDN Enterprise zur Verfügung. Die Optimierungen in den Kernbereichen der Software betreffen vor allem unternehmensweites Datenmanagment, Entwicklerproduktivität und Business Intelligence (BI).

Laut Microsoft liegt ein besonderer Fokus auf der Verwendung des SQL Server 2005 als BI-Plattform, um sowohl klassische als auch neue Formen analytischer Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Die bereits im SQL Server 2000 enthaltenen Data Transformation Services (DTS) werden in der neuen Version stark weiterentwickelt. Auch die Analysis Services für OAP und Data Mining sowie die Reporting Services wurden überarbeitet und verbessert.

Der bisher "Yukon" genannte Server soll deutlich niedrigere Total Cost of Ownership bieten als vergleichbare Unix-Datenbanken. Die Beta 1 wurde von etwa 11.000 Kunden getestet. Microsoft erwartet für die aktuelle Version ungefähr 100.000 Betatester. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads