Inkompatibilität

Microsoft: SP3 für XP in letzter Minute gestoppt

Microsoft hatte ursprünglich geplant das Service Pack 3 für Windows XP gestern zu veröffentlichen. Doch daraus wurde erstmal nichts – aufgrund von Problemen zwischen dem SP3 und einer anderen Microsoft-Anwendung.

Bei der Problemverursachenden Applikation handelt es sich um das "Microsoft Dynamics RMS", einer KMU-Lösung zur Verwaltung von Ladenketten. Dies macht sowohl mit dem SP3 für XP als auch mit dem Service Pack 1 für Vista Probleme.

Microsoft will nun zunächst Filtermechanismen entwickeln, um zu verhindern, dass Windows Update eines der beiden Service Packs auf PCs einspielt, auf denen Dynamics RMS läuft. Erst danach soll der Download über Windows Update und das Microsoft Download Center freigegeben werden. Wie lange die Entwicklung der Filter dauert, ließ Microsoft offen.

Der Konzern rät RMS-Anwendern, weder das SP3 für XP noch das SP1 für Vista zu installieren und sich stattdessen an den Microsoft-Kundendienst zu wenden. Ein Fix für das Problem werde gegenwärtig getestet und solle freigegeben werden, sobald dieser Prozess abgeschlossen sei, hieß es weiter. (Computerwoche/mzu)