Microsoft singt Lobeshymne auf Win 2000

Server mit Windows-2000-Server laufen bis zu 40 Prozent schneller, als das NT-4.0-Pendant. Das sollen erste Tests bei Kunden ergeben haben.

Als Referenz für den enormen Geschwindigkeitszuwachs gibt Microsoft die Erfahrungen der Firma Data Return an, einem Netzwerk-Dienstleister. Die rund 500 Compaq ProLiant Server, die von Data Return betreut werden sind gemischt ausgestattet, in welchem Mengenverhältnis Windows 2000 zu NT 4.0 eingesetzt wird, verrät der Erfahrungsbericht nicht.

Bei gleicher Hardwareausstattung und Konfiguration soll Windows 2000 aber bis zu 40 Prozent schneller sein. Nur worin? In Datenbankabfragen? Das Windows 2000 stabiler und ausbaufähiger und einfacher als NT sein soll, will Data Return ebenfalls festgestellt haben. Anbetrachts dieser Vorzüge verwundert es nicht, dass alle Data Return Kunden "so bald wie möglich" auf Windows 2000 Server-Lösungen wechseln wollen. Die Frage ob nun NT so schlecht war oder Windows 2000 so gut ist, kann der Erfahrungsbericht aber nicht überzeugend beantworten. (uba)