Neue Version zum Download

Microsoft Silverlight 4 ist ab sofort verfügbar

Microsoft hat Silverlight 4 zum Download freigegeben. Die neue Version hat zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen an Bord.

Zur PDC 2009 hatte Microsot die Beta von Silverlight 4 veröffentlicht. Nun steht ab sofort die finale Version von Silverlight 4 zum Download bereit. Zu den Neuerungen zählt beispielsweise die Druck-Funktion in Silverlight-Applikationen.

Silverlight 4 unterstützt außerdem Webcams (mit Mikrofonen), Multicast-Streaming, Output Protection und Offline-DRM. Über Offline-DRM können Anbieter von Multimedia-Inhalte so schützen, dass Anwender sie auch offline betrachten können. Außerdem enthält Silverlight 4 eine Unterstützung für Rich Text, Rechtsklick-Menüs, Mausräder, HTML und Drag & Drop.

Auf der PDC 2009 wurden die Möglichkeiten von Silverlight 4 unter anderem anhand einer Silverlight-Applikation demonstriert, in der ein Youtube-Video eingebettet ist und die das Video auf Mausklick in Puzzle-Teile zerlegt, während das Video in den Einzelteilen weiterläuft. In einer weiteren Demo wurde gezeigt, wie Inhalte aus einer Silverlight-Text-Applikation per Kontextmenü herauskopiert oder per Drag & Drop verschoben werden.

Für die Entwicklung für Silverlight 4 liefert Microsoft zahlreiche Tools für Visual Studio 2010. Die Möglichkeit, HTML in Silverlight-Applikationen zu platzieren, dürfte für neuartige Web-Anwendungen sorgen. Hinzu kommt außerdem das Konzept der "vertrauenswürdigen Applikationen", die im Gegensatz zu den ansonsten in einer Sandbox ablaufenden Silverlight-Applikationen in der Lage sind, voll auf das System zuzugreifen, um beispielweise Dokumente in den "Meine Dokumenten"-Ordner zu speichern.

Laut Angaben von Microsoft ist Silverlight bisher auf 60 Prozent aller internetfähigen Geräte installiert. Silverlight 4 ist für Windows- und MacOS-Rechner erhältlich. Safari wird allerdings nur unter MacOS unterstützt. Unter Windows 7 werden dagegen nur Internet Explorer 8, Internet Explorer 7, Firefox 3 und Chrome 4 unterstützt. (PC Welt/mje)