Angebot umfasst Entwicklungs- und Designer-Tools

Microsoft setzt auf Gratissoftware für Studenten

DreamSpark wurde durch Pilotprojekte unter anderem in Deutschland vorbereitet. Microsoft Deutschland hatte im Mai 2007 das Projekt StudiSoft in Zusammenarbeit mit dem Verein des Deutschen Forschungsnetzes, der Universität Würzburg, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt gestartet. So konnten bereits 50.000 deutsche Studenten den Online-Zugriff auf eine Auswahl an Microsoft-Produkten testen. Gemeinsam mit den StudiSoft-Projektpartnern will Microsoft in Deutschland das DreamSpark-Angebot um Webcasts und Lernmaterialien ergänzen.

Ein Interview mit Bill Gates zu DreamSpark wurde auf Microsofts Channel 8 veröffentlicht. Zum Start ist das Angebot für Studenten in Deutschland, USA, Belgien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden und der Schweiz verfügbar. Der Download-Bereich der Gratissoftware-Initiative ist unter https://downloads.channel8.msdn.com zu finden. Dort sollen auch laufend Informationen über die Erweiterung des Angebots um neue veröffentlicht werden.

Laut der Website ist Kanada bereits elfter DreamSpark-Teilnehmer, zusätzliche Länder, darunter Österreich, sollen im Laufe des Jahres folgen. Der auch innerhalb der DACH-Region etappenweise Start hat laut Microsoft technische und rechtliche Gründe. Zumindest in den USA ist ferner eine Ausdehnung auf Schüler im dritten Quartal 2008 geplant. (pte/mst)