Microsoft: Sehnlich erwarteter IE-Patch kommt am Dienstag

Microsoft hat für die kommende Woche fünf Security-Patches angekündigt - darunter auch einen Fix, der den als "kritisch" eingestuften Fehler im Internet Explorer bei der Verarbeitung der Methode "createTextRange()" beheben soll.

Zudem wird sich die Gates-Company im Rahmen ihres aktuellen Security-Bulletins drei weiteren Sicherheitsbelangen im Windows-Betriebssystem widmen sowie ein unspezifiziertes, als "moderate" bewertetes Office-Problem beseitigen. Einige Updates erfordern laut Microsoft möglicherweise einen Systemneustart.

Darüber hinaus sollen die Redmonder April-Patches einige ActiveX-Modifikationen mit sich bringen, die die Art und Weise, wie der IE mit Multimedia-Techniken wie Flash und Quicktime arbeitet, verändern. Anlass für die Änderungen ist ein Patentstreit Microsofts mit der Firma Eolas. Anwenderunternehmen, die für die "Eolas"-Modifikationen noch nicht bereit sind, will der Software-Konzern einen "Compatibility-Patch" zur Verfügung stellen, der diese Veränderungen für einen Zeitraum von etwa zwei Monaten rückgängig macht. (Katharina Friedmann/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner