Microsoft-Scheck bringt 7100 Dollar - vorerst

Der Scheck, den Computerfachmann Michael Chaney von Microsoft als Dankeschön bekam, weil er eine Rechnung der Redmonder über 35 US-Dollar beglichen hatte, wechselte bei eBay für 7100 Dollar den Besitzer. Den Zuschlag erhielt eine Firma aus Oregon, die den Scheck erneut für einen guten Zweck versteigern will.

In den letzten Minuten der Auktion (Suchbegriff "Microsoft Check" bei eBay) wurde noch einmal rege geboten. Der Erlös geht gemäß der Auflage des Anbieters an einen guten Zweck. Der Meistbietende, die Entwickler-Firma SwiftView hat eine Suppenküche namens Sister of the Road Cafe ausgewählt, die Obdachlose versorgt. Der gute Zweck soll nun weiter verfolgt werden. Auch der neue Besitzer will den Scheck auf diese Weise versteigern.

Der von Microsoft ausgestellte Scheck beläuft sich auf 500 Dollar. Die Geschichte des Schecks begann damit, dass Michael Chaney über die Weihnachtsage seinen Hotmail-Account gesperrt vorgefunden hatte. Chaney fand heraus, dass der kostenlose Microsoft E-Mail-Service deshalb gesperrt war, weil der milliardenschwere Konzern es versäumt hatte, eine Rechnung bei einer Domain-Registrierungsfirma zu bezahlen. Kurzerhand überwies Chaney den Betrag über seine Kreditkarte und machte die Aktion auf seiner Website öffentlich. (uba)